Flipper, Nossi, Kroko

Warum kommen Besucher nach Borneo? Wegen der Natur, ganz gewiss. Die drittgrößte Insel unseres Planeten hat einiges in Sachen Flora und Fauna zu bieten. Viele endemische Tier- und Pflanzenarten kommen hier vor.

Delfine

Selbst viele Einheimische wissen nicht um die Flussdelfine, die auf Borneo vorkommen! Es könnte daran liegen, dass die Irawadidelfine nicht wie ihre Artgenossen anderer Gewässer verspielt aus dem Wasser springen.
Im Küstengebiet bei Kuching ist die Chance am größten, Flussdelfinen zu begegnen. Reiseveranstalter bieten Touren an, die von einem Bootsmann, rekrutiert aus den naheliegenden Fischerdöfern, geleitet werden.

Krokodile

Auf einer Bootsfahrt, um Delfine zu sichten, wird es den Reisenden kaum langweilig werden. Ein anderer prominenter Flussbewohner ist das Krokodil. Vor allem Jungkrokodile leben im Fluss, die bereits eine stolze Länge von bis zu 4 Metern erreichen könne. Sobald ausgewachsen, schwimmen sie ins Landesinnere und suchen sich ihr eigenes Territorium. Es gibt viele berichte von Krokodilattacken. Opfer sind meist die ansässigen Fischer. Im Grunde möchten die Krokos gar nicht den Menschen, sondern den Fisch, der gefangen wird…

Nashörner

Das Sumatra- Nashorn gilt als sehr gefährdet. Kaum mehr als 200 Exemplare finden sich noch freilebend auf Sumatra. Auf Borneo galt das kleinste der Nashorn-Arten seit den 1990 er Jahren als ausgestorben. Menschen hatten dem Tier dem Gar aus gemacht, da in Vietnam und China das Pulver des Horn als starkes Heilmittel verstanden wird. Wilderer sind dermaßen heiß auf die Nashornhörner, dass sogar versucht wird, das kostbare Gut aus Museen zu entwenden.
Nun haben Tierschützer Fußabdrücke und Schlammlöcher auf Borneo gefunden, die stark die Existenz einiger weniger Sumatra-Nashörner bezeugen.

Elefanten

Auf Borneo kommt eine Unterart des asiatischen Elefanten vor, der Borneo-Elefant. Eine Zellanalyse der Zwergelefantenart unterstützt die These, dass der Borneo-Elefant ursprünglich aus Java stammt. Dort, auf Java, ist der Borneo-Elefant seit einigen Jahrhunderten schon ausgestorben, doch auf Borneo konnte sich eine kleine Population erhalten. Sie stehen unter Schutz und leben in ausgewiesenen Schutzgebieten.

Plumploris

Alle Tiere aufzuzählen, die auf Borneo und nur auf Borneo kommen, würde eine wahrlich lange Liste produzieren. Doch auf der Insel wurde von Wissenschaftlern ein Tierchen entdeckt, dass klein und süß anmutet, allerdings nicht zu unterschätzen ist: Der kleine Primat Nycticebus kayan, zur Gattung der Plumploris gehörend.
Die kleinen nachtaktiven Tierchen produzieren ein Sekret in einer Drüse am Ellbogen, das in Verbindung mit Speichel giftig wirkt. Ein Biss führt zu schmerzhaften Schwellungen beim Menschen. Daher werden den Tieren oft die Zähne gezogen, denn leider werden sie illegal gerne als Haustiere gehalten.